Gesellschafter Dr. Makait

Dr. Martin Makait

 

Geschäftsführender Gesellschafter MWP GmbH

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Martin Makait verfügt aufgrund seiner Führungserfahrung bei namhaften Logistikunternehmen sowie des Studiums der Betriebswirtschaftslehre und der Promotion an der Universität Hamburg über ein breites Logistik- und Management-Know-How.


Dieses Know-How konnte er in den vergangenen Jahren in zahlreichen Beratungsprojekten sowohl zur Erschließung neuer Märkte als auch zur Restrukturierung von Unternehmen und Umsetzung von Effizienzsteigerungsprogrammen einsetzen.
Darüber hinaus ist er in verschiedenen Netzwerken aktiv.

 

Sein Know-How basiert vor allem auf folgenden wichtigen Stationen seines Werdegangs:

  • langjährige Führungs- und Vertriebsaufgaben bei der VTG-Lehnkering-Gruppe, einem führenden Logistikunternehmen Europas 
  • Mitglied des Aufsichtsrats der VTG GmbH. 
  • Vorstand der Carl Robert Eckelmann AG, einer renommierten Dienstleistungsgruppe in Hamburg mit Verantwortung für mehrere Unternehmensbereiche und Geschäftsführer mehrerer Tochtergesellschaften. Schwerpunkte waren Logistikaktivitäten im Hamburger Hafen sowie Dienstleistungen in den Bereichen Bahnlogistik und Instandhaltung. 
  • Mitglied des Hafenrates des Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. 
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Binnenreederei AG, eine der größten deutschen Binnenschifffahrtsreedereien.

 

Heute ist Dr. Makait vor allem als Geschäftsführender Gesellschafter der MWP in der Management- und Logistikberatung tätig.

Daneben ist er Vorstand des FILog Forschungsgemeinschaft Innovative Logistik e.V., Vorsitzendes des Kuratoriums der Gesellschaft für Verkehr und Logistik e.V. und ist in mehreren Verbänden wie der Studiengesellschaft für kombinierten Verkehr, der ERSTU, European River-Sea-Transport Union e.V. und der Logistikinitiative Hamburg aktiv. Außerdem ist er auf zahlreichen Seminaren und verschiedenen Foren mit Vorträgen zu strategischen Logistik- und Managementthemen vertreten und Lehrbeauftragter der Technischen Universität Hamburg (Vorlesung Masterstudium: Verkehrswirtschaft).

 


Dr. Jürgen Sorgenfrei (Partner)

 

Dr. Jürgen Sorgenfrei

Vice President / Partner

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dr. Jürgen Sorgenfrei ist seit April 2018 bei MWP als Partner und Vice President schwerpunktmäßig für internationale Consultingprojekte im Bereich von Hafen, Schifffahrt und Welthandel verantwortlich. Zuvor war er von 2010 bis 2018 als „Managing Direktor Consulting“ Leiter des Bereichs „Maritime and Trade“ beim amerikanischen Informationsanbieter IHS Global in Frankfurt, Paris, London und Houston tätig.

Er hat in Kiel Volkswirtschaftslehre studiert und anschließend in Hamburg bei Prof. Dr. Harald Jürgensen im Institut für Verkehrswissenschaft promoviert. Während seiner beruflichen Laufbahn als Transportökonom, Projektleiter, Manager Business Development eines Hafen-Umschlagunternehmens und Vorsitzender eines der führenden europäischen Hafenmarketing-Unternehmens mit Büros in Europa, Asien und den USA, hat Dr. Sorgenfrei viele internationale Kontakte in der maritimen Wirtschaft etabliert und die Hafen- und Schifffahrtsbranche aus verschiedensten Perspektiven im Detail kennen gelernt.

Der Fokus seiner Tätigkeit lag dabei beim globalen Handel und dessen Implikationen für die Gesamtwirtschaft; einschließlich detaillierter branchenspezifischer Forecasts, die wiederum Grundlage zur Strukturierung maritimer Supply Chains waren. 12 Jahre lang war Jürgen Sorgenfrei in internationalen Gremien wie der in Tokio residierenden IAPH International Association of Ports & Harbors aktiv und hat an Fragen zum Welthandel und dessen Auswirkungen auf Transport und Logistik mitgearbeitet. In regelmäßigen Abständen hat er dabei auch immer wieder sein Fachwissen in Konferenzen und Fachveranstaltungen als Redner zur Diskussion gestellt und in Publikationen veröffentlicht. Mitte 2013 erschien von ihm das Fachbuch „Port Business“, welches im September 2018 beim Wissenschaftsverlag DeGruyter in Boston in zweiter Auflage erscheint.

Daneben ist er Vorsitzender des Kuratoriums der FILog Gesellschaft für Innovation in Logistik und Verkehr e.V